Sportgruppe Down-Syndrom

Logo DS1Im März 2018 hatte Hansa Boll die Idee, eine Sportgruppe für Kinder mit dem sogenannten Down-Syndrom zu gründen und schon am 5. September wurde der Gedanke zur Realität.
Ab sofort wird Übungsleiter und Trainer Hans Jürgen Boll jeden Mittwoch eine Gruppe von max. acht Teilnehmern, bei denen eine Trisomie-Erkrankung oder ähnliches vorliegt und im Alter zwischen 6-11 Jahren sind, mit spielerischen und sportlichen Übungen trainieren.

Fußball, Slalomlaufen, Kreishüpfen, Purzelbaum - alles was Spaß und Laune macht, ist im Programm.

Wer Interesse hat, kann sich bei Hans Jürgen Boll melden.

BI DS 12.09.18 1 1BI DS 12.09.18 2

Sport mit Spaß! Das die Jungs viel Spaß bei den verschiedenen Übungen haben, kann man am Beispiel von Elias, dem Keeper des SVG für die Saison 2029/30, sehen.

Fotos: H. J. Boll

HINWEIS: Mit Rücksicht auf die Persönlichkeit der Gruppenteilnehmer verzichten wir vorerst bewusst auf Gruppenfotos!

Down Sportlerfestival 2031 4

Down-Syndrom-Gruppe des SV Gehlert unterstützt

Am 9. September reiste eine 8-köpfige Delegation des SV Gehlert morgens um 8 Uhr mit einem Kleinbus nach Wetzlar zum 21. Deutschen Down-Sportlerfestival.

Mit dabei unsere alten SVG-Kicker Jan und Philipp sowie Edeltrut, Moni, Silvia und Jörg, welche die Organisatoren beim Ablauf der Veranstaltung unterstützten – und last but not least: Hansa als Delegationsleiter und Elias, der als Aktiver an den Wettbewerben teilnahm und eine Medaille mit nach Hause nehmen konnte.

Glückwunsch! Kompliment an den Veranstalter, der das Festival von A bis Z perfekt organisiert hatte.
Es war ein super Tag , den wir mit einem gemütlichen Essen beim Griechen ausklingen ließen.

Mein Dank gilt allen die dabei waren für ihre großartige Hilfe und dem SV Gehlert für die Unterstützung.
(Hansa, Down-Syndrom-Gruppe des SV Gehlert)

Down Sportlerfestival 2031 2

Down Sportlerfestival 2031 1Down Sportlerfestival 2031 3

2023 08 12 01

Im Namen der Kids ein Danke für die Hilfe der Down-Sportgruppe des SV Gehlert am 12. August beim Sommerfest des Fördervereins für krebskranke Kinder e.V. Köln an der Uni-Krebsklinik in Köln-Lindenthal.

Wie seit Jahren half die Gruppe beim Auf- und Abbau und Getränkeausschank.

Dabei machte Elias eine ausgezeichnete Figur als Köbes und verteilte leckeres Kölsch an die Besucher des Festes.

(Hansa Boll)

2022 08 Sepp Herberger Urkunde Gruppenbild

Sepp-Herberger-Urkunde

2022 08 Hansa Elias ArianitAlljährlich wird die Sepp-Herberger-Urkunde für herausragende Leistungen im Handicap-Fußball vergeben.
So wurde auch Hans-Jürgen Boll, alias „Hansa“, für seine jahrelangen Tätigkeiten als Trainer einer Fußballgruppe für Kinder mit Down Syndrom in 2022 ausgezeichnet.
Dies geschah in kleiner, aber feiner Runde durch den Vizepräsidenten für sozialpolitische Aufgaben des Fußballverbandes Rheinland, Arianit Besiri.
Der junge Vizepräsident weiß, wovon er in der Inklusion spricht, zählt doch zu seinem Umfeld auch eine Person mit Beeinträchtigung.
Hier kamen Hansa Boll und Arianit Besiri schnell auf einen Nenner, es braucht mehr Menschen im Fußball, die sich ehrenamtlich und von Herzen für die Inklusion engagieren.
Zu den Gratulanten der Runde im Restaurant Pegasos in Hachenburg zählte auch die Bürgermeisterin von Gehlert, Elsabe Giese. Sie kennt den Trainer Hans-Jürgen seit vielen Jahren und unterstützt den SV Gehlert in all seinen Belangen als erfolgreicher Sport - und Ortsverein.
Ebenso würdigten der Vorsitzende des Sportvereins, Hans-Werner Rörig und Dietmar Kroschel im Namen des Gesamtvorstandes den Ausgezeichneten in einer lockeren Gesprächsrunde. Resümee beider war, der Sport und insbesondere der Fußballsport müssen für alle Menschen geöffnet sein, ob Kinder oder Senioren, jeder ist willkommen.
Mehr Engagierte im Ehrenamt wünscht sich auch Susanne Bayer, Kreisehrenamtsbeauftragte des Fußballkreises Westerwald-Sieg und gratulierte Hansa Boll für sein Herz am richtigen Fleck verbunden mit dem Wunsch, sein Wirken weiterzuführen.
Es sind nicht immer die großen Ehrungen, auch kleine, würdige Auszeichnungen bringen Glück und Freude.
Zum Abschluss bekam Elias, selber junger Spieler in Papa Hansas Mannschaft, noch ein kleines Präsent von Hans-Werner Rörig und freute sich auch über den gelungenen Abend.

20. Deutsches Down Sportlerfestival 2022

Down-Sportgruppe des SV Gehlert aktiv

Am 10. September machte sich - wie in all den letzten Jahren - eine Delegation von Freunden der Down-Sportgruppe des SV Gehlert auf den Weg, um den Organisatoren beim Deutschen Down-Sportlerfestival 2022 zu helfen und um Elias bei seiner sportlichen Aktivität zu unterstützen und anzufeuern.
Da das Sportzentrum Kalbach in Frankfurt mit Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine belegt war, fand das 20-jährige Jubiläum des Sportlerfestivals in diesem Jahr auf dem Sportgelände der Justus-Liebig-Universität in Gießen statt Trotz der angesagten Wetterbedingungen fand das Festival wie geplant statt und auch wenn der Regen die Oberhand hatte, war es wieder einmal eine Freude, Jungs und Mädels zu treffen und deren offenes Lächeln und Wärme zu erleben.
Einen Tag mit solchen Top-Helferkollegen zu verbringen ist eh immer wieder eine Freude! Im kommenden Jahr 2023 - das Festival findet dann voraussichtlich in Wetzlar statt - sind wir wieder dabei. Wir freuen uns darauf schon heute.