25.05.2022 - Oberirsen

2022 05 25 Oberirsen 3

Geschichtsunterricht in Rimbach

2022 05 25 StreckeDie Anfahrt heute war etwas länger, aber unser Wanderführer Bernd hatte sich für heute etwas kriegsgeschichtliche Information ausgedacht.
Mit unseren Fahrzeugen fuhren wir über Altenkirchen weiter bis Birnbach, wo wir von der B8 rechts abbogen und bis Oberirsen fuhren. Dort am Dorfgemeinschaftshaus stellte wir die Fahrzeuge ab, durchquerten Oberirsen nach Süden und bogen am Ortsende ab. Ein erster Anstieg bescherte uns einen schönen Blick über den Landkreis Altenkirchen. Wir wanderten durch den Ort Marenbach weiter im Schatten vieler alter Eichen und anschließend blühender Felder weiter bis nach Rimbach. Vor einem zunächst unscheinbaren Gedenkstein machten wir Halt. Hier erinnert man daran, wie Rimbach im März 1945 zum Gerichtsort wurde:
Als die Amerikaner am 7. März 1945 die Ludendorffbrücke in Remagen eroberten, besiegelte sich hierdurch das Schicksal für einige deutsche Offiziere. Das waren die Majore Schller, Kraft und Strobel, der Hauptmann Bratge sowie der Oberleutnant Peters. Vier davon wurden in Rimbach und Oberirsen durch ein Standgericht verurteilt und unmittelbar danach von einem Exekutionskommando standrechtlich erschossen. Die Details findet man hier.
Nun setzten wir unsere Tour fort durch ein idyllisches Seitental bis an den Oberirsener Weiher. Herrlich gelegen in dem Freizeitgelände hiter dem Dorfgemeinschaftshaus von Oberirsen. Unsere Fahrzeuge warteten schon hier und brachten uns eiligst nach Altenkirchen ins Tennishaus, wo wir bei kühlem Bier und Bockwurst ein Tennisspiel von Alexander Zverev bei den Paris Open verfolgen konnten.

2022 05 25 Oberirsen2022 05 25 Oberirsen 22022 05 25 Tennishaus Altenkirchen

Distanz: 5,3 km