06.12.2023 - Herschbach

Herschbach 01

Wanderung am Nikolaustag

Die heutige Wanderung führte eine eher kleine Gruppe (einige Opas mussten mit ihren Enkeln zur Nikolausfeier) nach Herschbach in der Verbandsgemeinde Selters, nicht zu verwechseln mit dem Herschbach (Oberwesterwald) in der Verbandsgemeinde Wallmerod.

Die Fahrzeuge stellten wir in der Nähe des Feuerwehrdepots ab. Vorbei an der Seniorenresidenz Römergarten gingen wir entlang des Waagweihers Richtung Südost. Das Rehwild auf der eingezäunten Wiese musterte uns argwöhnisch. Eine große Schafherde ließen wir links liegen. Ob der olf wohl in der Nähe lauert?
Ein befestigter Feldweg führte uns entlang einer großen Photovoltaik-Anlage nach Rückeroth. Wir gingen, wie Bernd immer zu sagen pflegt, "durch die Häuser", sahen ein Blockhaus aus Naturstämmen und auch das Haus des Pastors (eher ein Jagdhaus).

Herschbach 02Herschbach 02

Am Ortsausgang von Rückeroth mussten wir die Kreuzung an der L305 überwinden und weiter führte uns der Weg nach Goddert. In der Rehbitz waren wir fasziniert von dem wunderbaren Vorgarten eines Hauses. Der Besitzer hat seine Modelleisenbahn in Spur G im Garten eingebaut. Hier enstand das erste Gruppenbild. Wir nutzten den östlichen  Ortsausgang von Goddert und gingen entlang der Tongrube zurück über Rückeroth nach Herschbach.
Unterwegs überraschte uns Brunhilde noch mit einer Flasche Ouzo sowie frisch gebackenem Spritzgepäck.
Den Abschluss machten wir in Geislers Bierhaus am Campingplatz in Herschbach.
Nach Rückkehr nach Gehlert war die Nikolaus feir schon beendet. Die Kinder waren heimgegangen und der Nikolaus saß einsam vor der Krüelscheune.

Herschbach KarteHerschbach 03

Distanz:  7,8 km