Erinnerung zur Entstehung der Vereinszeitung

(Hans-Werner Rörig)

Es begann im Jahr 1986, als ich - damals im Vereinsvorstand - unseren Vereinsvorsitzenden Paul Kunz meinen Wunsch vortrug, eine Vereinszeitung herauszugeben, dem gerne zugestimmt wurde. Schon die erste Ausgabe war farbig, was zumindest die Umschlagseiten betraf. Ausgabe Nr. 1 erschien noch ohne jegliche Werbung. Die Druck- und Herstellungskosten übernahm gänzlich die Bayer AG, Leverkusen. Ab Ausgabe Nr. 2 war die Westerwald Brauerei erster Werbepartner und das Unternehmen unterstützt uns auf "ihrer Rückseite" auch heute noch.

HWRDie meisten Hefte habe ich im Urlaubsort Schwaz in Tirol geschrieben, damals mit einem PC auf DIN-A4. Stöße der "Westerwälder Zeitung" und "Tiroler Tageblatt" wurden gebraucht für die Überschriften, denn mein Computer kannte nur zwei Schriftarten - klein und ganz klein. Alles wurde in einem Leitz-Ordner säuberlich Seite für Seite erstellt, geklebt und in Folien abgelegt. Die Reproabteilung bei der Bayer AG kannte ich bald in- und auswendig. Da die "Ur-Zeitung" in der Originalgröße von DIN-A4 erstellt und anschließend im Druck oder Kopieren auf DIN-A5 reduziert wurde, wurden auch die Fotos und die Werbeanzeigen
entsprechend kleiner dargestellt. Ein Anruf von Herrn Luban (Fahrschule Luban, Hachenburg) ist mir bis heute noch in guter Erinnerung : "Herr Rörig, ich habe jetzt nach zwei Stunden Suchen endlich meine Werbung im Heft gefunden!" Ja, es war so. 4x 1,5 cm ist wirklich nicht sehr groß (siehe im Heft Nr. 10, Seite 39) . Kürzlich traf ich Herrn Luban in Hachenburg im Hotel Hormann. Wir haben darüber beide recht herzlich gelacht. Später - die Titelseite wurde jetzt ab Ausgabe Nr. 10 echt farbig - half mir tatkräftig Heinz-Hermann Kaiser bei der Druckerei Hachenburg, Offset Lithografie, Fotos rastern, Druckplattenherstellung - alles Anwendungen, die mir geläufig wurden . Was mir aus dieser Zeit in guter Erinnerung ist; Die Fotos der DH waren äußerst professionell bearbeitet, d.h. sehr scharf gestellt.

Es folgte eine Zeitperiode mit einem Mitarbeiter des Verlages Linus Witich, der in Plaidt wohnte. Dort war auch eine kleine Druckerei mit Vater und Sohn, die sich über unsere Aufträge freute.

Danach traf ich irgendwie auf Peter Reiss aus Helferskirchen, der ab Heft Nr. 18 seit Februar 1998 für die Gestaltung der Titelseite, Layout und Fotobearbeitung bis heute zuständig ist. Er wie ich haben uns gefunden. Beide kreativ, mit Visionen einer modernen Vereinsheftgestaltung. So wurde über die Jahre unser Vereinsheft "MEIN VEREIN" zu einer Broschüre, die über die Vereinsgrenzen hinaus große Beachtung findet und die unsere Mitg lieder und Freunde möglichst 2x im Jahr kostenlos über die wichtigsten Geschehnisse im SV Gehlert informiert.

Verschiedene regionale, kleine Betriebe haben in der Vergangenheit unsere Vereinszeitung gedruckt. Bei der Abholung fand ich fast immer die Drucker beim Lesen und sie äußerten sich positiv über die vielen Aktivitäten des Sportvereins. Heute, im digitalen Zeitalter müssen natürlich nicht mehr Seiten geklebt oder passende Überschriften aus Zeitungen ausgeschnitten werden . Das übernehmen moderne Programme. Nur so konnte die Broschüre auch stetig wachsen. Mit gerade mal 12 Seiten in 1989 gestartet, feierte "MEIN VEREIN" 2017 seine 50. Ausgabe mit 120 Seiten Inhalt - ein beachtenswertes Jubiläum.

Nach 25 Jahren wurde mit der 43. Ausgabe eine Yereinsgeschichte" gesammelt, die von Buchbinder Mario Heider aus Gehlert als Bücherform in Schweinsleder gebunden, dem "Macher" und Herausgeber Hans-Werner Rörig überreicht wurde.

Mit der Ausgabe Nr. 56 endet nun nach 33 1/2 Jahren die Ära der Vereinszeitung "MEIN VEREIN". Ich möchte allen Werbepartnern, den Vorständen , den Abteilungsleitern, den Übungsleitern, der Redaktion, den Autoren, den Fotografen und allen, die an den Ausgaben von Nr. 1 bis Nr. 56 erfolgreich und mit großer Freude mitgearbeitet haben, meinen herzlich Dank aussprechen. Mein ganz besonderer Dank gilt meinem Freund, Peter Reiss, für seine Geduld und seine phantastische Kreativität.

Hans-Werner Rörig